Star Trek - The Motion Picture

STTMP CD
Jerry Goldsmith
Columbia COL 489929 2
1979 (Neuveröffentlichung 1999)
******

Nach endlosen Ankündigungen und Verschiebungen endlich erschienen: der erweiterte Soundtrack zum ersten "Star Trek"-Kinofilm "Star Trek - The Motion Picture" ("Star Trek - Der Film"). Über den Film kann man geteilter Meinung sein - Jerry Goldsmiths Musik war von Anfang an ein Meisterwerk und ist mittlerweile zu einem Klassiker avanciert. Neben dem berühmten Titelthema, das man auch aus der "Next Generation"-Serie kennt, ist dieser Score für seine experimentellen Elemente bekannt geworden, wie Goldsmith sie öfter gerne einsetzt. Im Titel "Klingon Battle" kommt z.B. der "Blaster Beam" zum Einsatz, ein riesiges Instrument, das einen interessanten Klangeffekt produziert. Auch die Musik zu den Vejur-Sequenzen lebt von ungewöhnlichen musikalischen Effekten. Auf der Neuauflage sind nun alle wichtigen Stücke enthalten.

Der prominenteste Neuzugang dürfte "Total Logic" sein, die Musik zu Spocks Ritual auf seinem Heimatplaneten Vulcan. Ein atmosphärisches Stück, das sehr gut "Lokalkolorit" vermittelt. Der beste Titel auf der CD ist aber immer noch "The Enterprise" - ein großartiges Arrangement des berühmten "Star Trek"-Marsches, das die fantastischen Aufnahmen der Enterprise im Raumdock begleitet. Es beginnt sehr sanft und ruhig, baut sich immer weiter auf, um dann stolz und ausladend im Hauptthema zu schwelgen. Eröffnet wird die CD mit der Ouvertüre "Ilia's Theme", nachfolgend der bekannte Haupttitel. Hier liegt das einzige Manko des Albums: Die anfänglichen Paukenschläge sind deutlich heruntergemixt, so daß das Stück an Druck verliert. Wie in den (knappen) Erläuterungen zu den einzelnen Tracks erwähnt, ist dies sogar beabsichtigt, ich kann das aber nicht ganz nachvollziehen.

Ansonsten gibt's aber nichts zu meckern: "Star Trek - TMP" ist mit seiner Mischung aus großorchestraler Bombastmusik und experimentellen, exotischen Klängen ein Meilenstein der Filmmusik und nicht nur für "Star Trek"-Fans ein Muß, und die neue Ausgabe dieses Soundtracks wird der Musik mehr als gerecht. Klangqualität ist mit Rücksicht auf das Alter der Aufnahmen sehr gut, und die CD kommt in einem schönen fluoreszierenden Pappschuber. Kaufen!

Das Album ist übrigens eine Doppel-CD (zum Preis von einer) : Die zweite Silberscheibe enthält leider keine Musik, sondern Interviews mit "Star Trek"-Erfinder Gene Roddenberry und den Schauspielern.


  1.  Ilia's Theme (3:01)
  2.  Main Title (1:23)
  3.  Klingon Battle (5:27)
  4.  Total Logic (3:44)*
  5.  Floating Office (1:03)*
  6.  The Enterprise (5:59)
  7.  Leaving Drydock (3:29)
  8.  Spock's Arrival (1:58)*
  9.  The Cloud (4:58)
  10.  Vejur Flyover (4:57)
  11.  The Force Field (5:03)*
  12.  Games (3:41)*
  13.  Spock Walk (4:19)
  14.  Inner Workings (3:01)*
  15.  Vejur Speaks (3:50)*
  16.  The Meld (3:09)
  17.  A Good Start (2:26)*
  18.  End Title (3:16)

Gesamt: 64:54

* zuvor unveröffentlicht

Kritik © 1999 Alex Klutzny
Cover und Musik © 1999 Columbia Records

zurück